Suche
Close this search box.

Herzlich Willkommen bei
Thuiskonia

Wir sind eine katholische, österreichische Mittelschulverbindung im MKV. Seit unserer Gründung 1903 stehen wir für Glaube und christliche Werte, Wissenschaft und Diskurs, Österreich, Europa und gelebte Demokratie, lebenslange Freundschaft, Tradition und soziales Engagement. Hier erfährst du mehr über uns… 

+ 0
Mitglieder
+ 0
Veranstaltungen pro Jahr
+ 0
Freunde Im Verband (MKV)

Nächste Veranstaltungen

Kommende Termine

Wir sind im MKV

Thuiskonia ist Mitglied im Mittelschüler-Kartell-Verband der katholischen farbentragenden Studentenkorporationen Österreichs (MKV).

Als Verbindung in Wien gehören wir dem Wiener Stadtverband des MKV (WStV) an.

Unsere Werte

Unsere Gemeinschaft basiert auf 4 Prinzipien:

  • Religio
  • Scientia
  • Patria
  • Amicitia

Glaube

Wir sind eine katholische Verbindung und bekennen uns zu christlichen Grundsätzen und ihrer Umsetzung innerhalb und außerhalb der Verbindung.

Wissenschaft

Wir sind eine Vereinigung von Mittelschülern und Absolventen. Es ist uns wichtig, sich auch außerhalb der Schule weiterzubilden, sei es durch Vorträge, Diskussionsabende oder Seminare.

Heimat

Wir stehen für eine demokratische Gesellschaft und lehnen jede Form von Extremismus ab. Für Ihre Überzeugung leisteten etliche unserer Mitglieder Widerstand gegen den Nationalsozialismus und mussten ins KZ.

Freundschaft

Wir sind uns in lebenlanger Freundschaft verbunden. Das äußere Zeichen dafür ist das "Du"-Wort, das zwischen allen Mitgliedern gilt - egal ob Jung oder Alt.

So findest Du zu uns